Winterrätsel
Liebe Hohensteiner,
heute haben wir zwei kleine Winterrätsel für euch. Erratet ihr, was dahinter steckt? Beide Rätsel sind von Sabine Seyffert geschrieben und ebenfalls im Buch „24 Tage bis Weihnachten“ von Janne Poelz veröffentlicht.
Rätsel 1:
Ich bin eine Obstsorte, die Kinder gerne mögen… Doch sie essen mich in den Wintermonaten und in der Weihnachtszeit manchmal nicht einfach so, sondern backen mich… Ich bin fast rund, habe in der Mitte einen Stiel und innen ein Gehäuse… Diese Dinge schneiden die Kinder dann vorsichtig aus mir heraus und füllen mich mit leckeren Sachen: Mandeln, Honig, Zucker, Zimt, Butter und Rosinen… Dann stellen sie mich auf ein Backblech in den Ofen und backen mich eine Weile bis ich weich geworden bin und sehr gut rieche… Mein wunderbarer Duft strömt dann in die Kindernasen hinein… Die Kinder essen mich einfach so oder mit warmer Vanillesauce oder etwas Sahne… Was bin ich?
Rätsel 2:
Meist bin ich aus Holz gebaut… Unter meinem Gestell habe ich blanke Kufen, die im Schnee gut gleiten und rutschen… Die Menschen brauchen mich nur im Winter, wenn es draußen kalt ist und viel Schnee liegt… Ganz vorne befestigt man eine lange Schnur, damit man mich ziehen kann… Wenn erwachsene Menschen mich ziehen, sitzen oft Kinder auf meinem Rücken und freuen sich… Am liebsten ziehen sie mich auf einen kleinen Hügel oder Berg… Von dort aus können sie nämlich auf mir hinunter ins Tal fahren und sich den Wind um die Nase wehen lassen… Was bin ich?
Vielleicht konntet ihr die Rätsel ja lösen.
Gut Pfad,
Eure Leiterrunde